Integration/Integrationstechnik

Aufrufe: 841     Aktiv: 04.03.2020 um 14:28

0

 

Wie integriert man so etwas? Ich weiß, dass man die obere-untere Grenze rechnen muss, aber ich weiß nicht welche Regeln man hier anwenden sollte... :(

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Edit nach Änderung des Integrals: Versuchen wir, obere und untere Grenzen an jedes Integral zu setzen. Das äußere Integral geht über \(y\), diese Variable kann offensichtlich zwischen -2 und 2 liegen. Für festes \(y\) muss \(x\) die Ungleichung \(|x|\leq2-|y|\) erfüllen, d.h. \(x\) geht von \(|y|-2\) bis \(2-|y|\). Bildlich gesehen ist \(B\) ein Quadrat mit dem Ursprung in der Mitte und Ecken auf den Koordinatenachsen. Das heißt, unser Integral hat die Form

\(\int_{-2}^2\int_{|y|-2}^{2-|y|} \sqrt{|y|} dx\ dy.\)

Verwenden wir, dass der Integrand gerade ist, können wir auch schreiben

\(2\int_{0}^2\int_{|y|-2}^{2-|y|} \sqrt{|y|} dx\ dy=2\int_{0}^2\int_{y-2}^{2-y} \sqrt{y} dx\ dy.\)

(Wir können die Betragsstriche weglassen, da \(y\) nur im positiven Bereich ist) Jetzt kannst du zuerst das innere Integral integrieren (Beachte, dass \(y\) nur eine Konstante ist, wenn du nach \(x\) integrierst), die Integrationsgrenzen einsetzen und dann das äußere Integral lösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke, und was ist, wenn ich hier nach dx integrieren sollte? Weil ich bin mir nicht sicher ...   ─   thalgaugang1 04.03.2020 um 12:58

Dann müsste \(y\) eine Funktion von \(x\) sein, dann bräuchte man den Funktionsterm.   ─   sterecht 04.03.2020 um 13:13

Hab jetzt die Angabe oben stehen.. Es ist die Nummer 1, das wäre schob nach y oder?   ─   thalgaugang1 04.03.2020 um 13:19

Ok, das ist ganz etwas anderes. Da stehen zwei Integralzeichen davor, d.h. der Integrand ist eine zweidimensionale Funktion und wir integrieren über eine Fläche, nicht über ein Intervall. Ich schreibe meine Antwort neu.   ─   sterecht 04.03.2020 um 13:45

Ginge es auch, dass ich zuerst mal nur das Innere integriere und dann das äußere?   ─   thalgaugang1 04.03.2020 um 13:51

Genau, aber du musst dir zuerst über die Integrationsgrenzen klarwerden, siehe meine neue Antwort.   ─   sterecht 04.03.2020 um 13:59

Danke, also intergriere ich das innere integral mit den grenzen 2-y, y-2 nach x und das äußere dann nach y?   ─   thalgaugang1 04.03.2020 um 14:23

Genau.   ─   sterecht 04.03.2020 um 14:25

Wie integriere ich dann das innere ohne das x da überhaupt vorkommt? setz ich, wenn ich y als konstante behandle einfach die grenzen ein ohne zu "integrieren"?
  ─   thalgaugang1 04.03.2020 um 14:25

Die Stammfunktion einer Konstanten \(c\) ist \(cx\), in diesem Fall also \(\sqrt y x\)   ─   sterecht 04.03.2020 um 14:28

Kommentar schreiben