Kombinatorik Urnenmodell mit ZL

Aufrufe: 719     Aktiv: 04.03.2020 um 19:04

0

 

Wie rechnet man die a)? Also ich weiß, dass es mit ZL ist. 

Danke im voraus :)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Versuch doch mal, ein vollständiges Baumdiagramm zu zeichnen. Dann kannst du zählen, wie viele Wege es gibt, 0/1/2/3 rote Kugeln zu bekommen, und diese Anzahl mit der Wahrscheinlichkeit eines passenden Pfades multiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

\(\frac8{218}=\frac{1}{27}\), wenn du den Bruch vollständig kürzt. Ich weiß zwar nicht, warum die Lösung das Ergebnis so unnötig kompliziert schreibt, aber du hast jedenfalls alles richtig gemacht.   ─   sterecht 04.03.2020 um 13:16

Ja, mit Zurücklegen und ohne Beachten der Reihenfolge. \(n\) gibt an, wie oft du eine Kugel ziehst, in diesem Fall also 3. \(k\) ist jeweils die Anzahl der roten Kugeln, die du haben willst; du musst die Formel also einmal für jedes \(k\) anwenden.   ─   sterecht 04.03.2020 um 14:02

Kommentar schreiben