Aufgabe Figuren Berechnung

Erste Frage Aufrufe: 757     Aktiv: 07.03.2020 um 16:21

0

Berechne den Umfang der Figur

a = 128,5 cm

b = 85,8 cm

f = 214 cm

e = 195,5 cm

Winkel 73,82°

 

Stehe leider bei der Aufgabe etwas auf dem Schlauch. Die sehr kurze Aufgabenstellung ist schon komisch.

Habe wild rumgerechnet mit Sinus-Satz und Kosinus-Satz, aber komme da glaub ich nicht auf ein sinnvolles Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(c\) kann mit dem Kosinussatz berechnet werden (im Dreieck mit Seiten \(c,b,f\)). Dann kannst du mit Sinus- oder Kosinussatz den Winkel zwischen \(b\) und \(c\) berechnen und mit dem Kosinussatz den Winkel zwischen \(b\) und \(e\). Durch Subtraktion dieser zwei Winkel erhälst du den Winkel zwischen \(e\) und \(c\) und kannst nun im Dreieck mit Seiten \(e,c,d\) den Kosinussatz anwenden, um \(d\) zu berechnen. Der Umfang ist dann \(a+b+c+d\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Ok habe auf jeden fall richtig angefangen. Habe c berechnet und dann die benötigten Winkel. Aber wie kommst du auf die Subtraktion der winkel ? Das sind doch dann die 3 Winkel in der Spitze der Pyramide oder nicht ? Warum Subtrahieren? Und dann habe ich mich im Zusammenhang der Figur mit dem Begriff Umfang schwer getan, deswegen frage ich mich warum der Umfang a+b+c+d ist ?
Komme wenn ich so zu Ende rechne wie du gesagt hast wohl auf das richtige Ergebnis. Aber verstehe wie gesagt das obige Beschriebene nicht.... Vielen Dank für deine Hilfe.
  ─   phil3105 04.03.2020 um 15:01

Ich dachte das ist ein Viereck und e und f sind die Diagonalen. Ein dreidimensionales Objekt hat eigentlich keinen Umfang.   ─   sterecht 04.03.2020 um 15:04

Wenn es ein Tetraeder ist und man die Kantenlänge berechnen soll, dann ist das Problem nicht lösbar. Für einen Tetraeder braucht man 6 Informationen, um alle Seiten ausrechnen zu können. \(d\) kann dann alles mögliche zwischen 0 und \(f+a\) sein. Aber wenn du auf die richtige Lösung gekommen bist, dann handelt es sich wohl doch um ein Viereck.   ─   sterecht 04.03.2020 um 15:07

Oh man 🙈 du hast vollkommen recht... es ist ein Viereck mit den Diagonalen... habe es anders betrachtet und habe es als räumliche Pyramide gesehen... dann ist mir die Rechnung auch wieder total plausibel und dann komm ich mit dem umfang auch klar 😅 danke   ─   phil3105 07.03.2020 um 16:20

Kommentar schreiben