Mengengleichheit

Erste Frage Aufrufe: 588     Aktiv: 04.03.2020 um 17:35

0

Es geht um die Modulorechnung, man soll beweisen, dass wenn es ein gleiches Element aus den Mengen (Restklassen) a und b gibt, die Mengen eigentlich gleich sind. Anhand eines Beispiels sowas zu beweisen ist nicht schwer, aber hier geht es um einen allgemeinen Beweis. Wie könnte man sowas "formal" beweisen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wir machen es so, wie es im Hinweis steht. Sei also \(c\in[a]\cap[b]\). Da es um Mengengleichheit geht, müssen wir zwei Inklusionen zeigen. Wir zeigen zunächst \([a]\subseteq[b]\), sei dazu \(a'\in[a].\) Dann gilt wegen der Transitivität des Modulooperators (Äquivalenzrelation) \(a'\equiv a\equiv c\equiv b\), also \(a'\in[b]\). Da \(a'\) beliebig war, folgt \([a]\subseteq[b]\). Die umgekehrte Inklusion geht komplett genauso.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben