Vollständige Induktion - Klausuraufgabe

Aufrufe: 888     Aktiv: 11.03.2020 um 15:01

0

Hey,

ich habe etwas Probleme bei folgender Induktionsaufgabe:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim letzten Schritt den Bruch noch einmal aufteilen soll und dann den linken Teil zum gesuchten \( \frac {2}{\sqrt{n+1}}\) umforme oder ob ich es nun doch mit Abschätzen machen soll (was mir bei Ungleichungen immer etwas schwer fällt).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hier auf Abschätzungen zu kommen ist sehr schwierig. (Zumindest fällt mir auch nichts Sinnvolles ein.) Stattdessen zeigen wir, dass \(-\frac{2}{\sqrt n}+\frac1{(n+1)\sqrt{n+1}}\leq-\frac2{\sqrt{n+1}}\). Das können wir dann einfach an deinen vorletzten Schritt anhängen und sind fertig (In deinem letzten Schritt hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen: Das Vorzeichen vor dem \(\sqrt n\) sollte ein Minus sein).

Um diese Ungleichung zu zeigen, bedienen wir uns Äquivalenzumformungen. Zuerst multiplizieren wir mit dem Hauptnenner \(\sqrt n(n+1)^{\frac32}\) (sicher ungleich 0, da \(n\in\mathbb N\)) und erhalten

\(-2(n+1)\sqrt{n+1}+\sqrt n\leq -2\sqrt n(n+1) \quad\Longleftrightarrow\quad (2n+3)\sqrt n\leq (2n+2)\sqrt{n+1}\).

Da jetzt beide Seiten sicher positiv sind, können wir ohne Ambiguität quadrieren. Dadurch fallen alle Wurzeln weg. Wenn man dann noch alles ausmultipliziert, sieht man, dass die Ungleichung tatsächlich stimmt.

 

Dieses Verfahren, nachdem man die Induktionsvoraussetzung angewandt hat, einfach zu überprüfen, ob das was man rausbekommen hat, wirklich kleiner/größer als das Ergebnis ist, funktioniert oft bei Ungleichungen; und man braucht dazu keine genialen Einfälle, um auf irgendwelche Abschätzungen zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Alles klar, jetzt sehe ich es auch. Ich glaube ich denke da zu oft einfach viel zu kompliziert, wenn es wie hier dann doch einfacher zu lösen ist.

Danke dafür :)
  ─   anonym4fb50 11.03.2020 um 15:01

Kommentar schreiben