Differentialquotient

Aufrufe: 836     Aktiv: 08.03.2020 um 13:27

0

Hallo,

ich hätte wieder eine Frage, ob meine Berechnung stimmt?
Berechne die Ableitung an a=0 mittels Differentialquotienten. Die Funktion ist im Bild
Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 65

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

1) Versuche, dass das Gleichheitszeichen und der Hauptbruchstrich auf gelicher Höhe sind. Das erhöht die Lesbarkeit und verringert die Fehleranfälligkeit.

2) Du beginnst mit einem Grenzwert und lässt nach dem ersten Gleichheitszeichen \(\displaystyle\lim_{h\rightarrow 0}\) weg. Das ist falsch. Schreibe \(\displaystyle\lim_{h\rightarrow 0}\) nach jedem Grenzwert hinzu, solange der Grenzwert noch nicht bestimmt wurde.

3) In der letzten Zeile steht im Zähler des Zählers \(h^2\). Überprüfe das nochmal.

4) Im vorletzten Schritt kürzt du eine Summe. Das geht nicht. (ProTip: Du kannst hier bereits \(h=0\) einsetzen.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 350

 

Vielen Dank für die Antwort und Hinweise. Das heißt dass wenn ich für h=0 einsetze mein Ergebnis nicht 1 sondern 0 ist?   ─   larper 08.03.2020 um 13:27

Kommentar schreiben