Kombinatorik Uni

Aufrufe: 730     Aktiv: 08.03.2020 um 16:11

0

Herr Wessel möchte 10 Lampen nebeneinander aufhängen. Im Laden gibt es 12 verschiedene Farben zur Auswahl.

Er möchte jeweils 2 in derselben Farbe kaufen (somit muss er sich für 5 versch. Farben entscheiden)

Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn ihm die Reihenfolge der Farben nicht egal ist? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt 12 Farben, 5 davon sollen ausgewählt werden. Also gibt es \(\binom{12}5\) Möglichkeiten, die Farben auszuwählen. Nachdem die Farben ausgewählt sind, gibt es \(10!\) verschiedene Möglichkeiten, die Lampen aufzuhängen, wenn man jede Lampe individuell unterscheidet. Da aber zwei Lampen gleicher Farbe nicht unterscheidbar sind, gibt es fünf Paare die ausgetauscht werden könnten, ohne die Anordnung zu verändern. Also müssen wir die Gesamtzahl durch \(2^5\) dividieren, um jede Anordnung zu bekommen. Das Gesamtergebnis ist also \(\binom{12}5\cdot\frac{10!}{2^5}.\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben