#Mengenlehre - unendliche Mengen

Erste Frage Aufrufe: 539     Aktiv: 09.03.2020 um 10:45

0

Sei ]a,b[  IR, a < b. Zeigen Sie, dass ]a,b[ unendlich ist

 

Wie kann ich das Beweisen bzw. wie gehe ich vor?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Möglichkeit wäre, eine unendliche Familie von Ounkten anzugeben, die in dem Intervall liegt. Definieren wir z.B. rekursiv \(x_1:=\frac{a+b}2,\ x_{n+1}:=\frac{x_n+b}2\), (also wir wählen jedes Mal das arithmetische Mittel von \(b\) und dem vorherigen Wert), oder explizit \(x_n=\frac{a+(2^n-1)b}{2^n}\). Die Folge der \(x_n\) ist streng monoton wachsend, folglich sind alle verschieden, und sie liegen alle in \(]a,b[\). Folglich enthält das Intervall unendlich viele Punkte.

Natürlich kann man auch andere Mengen von Punkten auswählen, z.B. \(\{\frac{a+\frac in(b-a)}{n}\}_{i\leq n}\) und \(n\to \infty\). Ein ganz anderer Ansatz wäre zu sagen, dass jedes offene Ontervall mindestens einem Punkt enthält und man es in beliebig viele Teilintervalle stückeln kann, die auch jeweils wieder einen Punkt enthalten etc. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben