0

Hallo ich rechne gerade die Abitur Klausur 2016 Mathe LK HT ...

Da ist dann die Aufgabe Ermitteln Sie diese Wendestelle, aber in klammern steht darunter "( Auf den Nachweis einer hinreichenden Bedingung kann verzichtet werden)".

würde das nicht heißen das ich keine Y-Koordinate brauche?

Was genau ist damit gemeint? Ich weiß ist nur ein "kann" aber Zeit ist Gold in der Klausur und da spare ich mir sowas dann lieber!

Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die notwendige Bedingung der Wendepunkte ist die zweite Ableitung gleich 0 zu setzen um damit die x Koordinate deiner Wendestelle zu bestimmen. Die hinreichende Bedingung für eine Wendestelle ist, dass die 3. oder 5. oder 7. (allgemein irgendeine ungerade Ableitung) ungleich 0 sein muss. Somit musst du in dieser Aufgabe lediglich die 2. Ableitung bestimmen, damit den x Wert berechnen, diesen in die Funktion einsetzen, wodurch du den y-Wert erhältst. Diese beiden Werte geben dir dann den Wendepunkt.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Super! Danke werde es gleich mal machen.   ─   t.held200 10.03.2020 um 14:57

Kommentar schreiben