0

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der Lösung zu zweiten Folge. Und zwar: Wieso gilt "bn>=0" ? Wenn ich 0 einsetze, habe ich 4*0-1 unter der Wurzel, und das ist -1. Aus negativen Zahlen darf man doch keine Wurzel ziehen? Ist das falsch?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

So weit geht die Lösung an der Stelle gar nicht. Sie sagt nur: Falls \(b_n\) definiert ist (also falls eben nicht das passiert, was du beschrieben hast, dass der Radikand negativ wird), dann ist das Folgenglied nichtnegativ (denn es wird eine Wurzel gezogen und Wurzeln sind als nichtnegative Zahlen definiert.)

Diese Vorüberlegung dient dazu, in dem Fall, dass die Folge wohldefiniert und konvergent ist, den Grenzwert zu finden. (Wohldefiniertheit und Konvergenz werden danach gezeigt). Das macht es einfacher, auf die richtigen Ansätze für alles Weitere zu kommen.

Im Übrigen kannst du für \(b_n\) ja nicht einfach 0 einsetzen; du weißt ja nnicht, ob \(b_n\) diesen Wert für irgendein \(n\) annimmt (tut es in diesem Fall nicht.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Okay, so ist das gemeint. Und weitere Frage: Wieso gilt "Induktionsanfang: Für n = 1 ist 1/2 < b1 = 1" und nicht n=1 ist b2=\(1/4*sqrt(4*1-1)=sqrt(3)/2\)? So haben die auch bei a) gemacht   ─   kamil 10.03.2020 um 18:20

Ich weiß nicht, was sie bei der a) gemacht haben. Vielleicht haben sie da die Induktion erst bei 2 begonnen, also eine Aussage der Form "für alle \(n\geq 2\) gilt ..." gezeigt? Hier soll jedenfalls etwas für alle \(n\in\mathbb N\) gezeigt werden, d.h. du musst bei \(n=1\) anfangen, und \(b_1\) ist per Definition gleich 1.   ─   sterecht 10.03.2020 um 18:24

stimmt ich habe es, danke   ─   kamil 10.03.2020 um 18:29

gern   ─   sterecht 10.03.2020 um 18:29

Kommentar schreiben

2
Hallo Kamil, deine Aussage bzgl. der Wurzel ist natürlich richtig, aber wie es mir scheint, wird b1 als 1. Folgenglied verwendet. Und somit wird kein 0-tes Folgenelement verwendet, so dass die bn wirklich immer definiert und größer als 0 sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben