Variabilitätsbestimmung

Erste Frage Aufrufe: 462     Aktiv: 12.03.2020 um 11:13

0

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem: 

Es sind drei Beispiele gegeben und ich soll Anhand der Angaben die größte und die kleinste Variabilität herausfinden. Dazu möchte ich den Variationskoeffizient ausrechnen. Also Standartabweichung/Mittelwert.

Und hier stoße ich auf mein Problem.

Gegeben ist n=16, Sigma x = 48,9 und Sigma x² = 155,2 . Wie ich auf das arithmetische Mittel komme ist klar 48,9 : 16 = 3,06. Aber wie baue ich das jetzt in die Varianz-Formel ein? Ich hab ja nur die Summen und nicht die einzelnen Werte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Stochastik ist leider nicht mein Steckenpferd, aber vielleicht können wir das ja zusammen lösen. Doch zuerst, wofür genau steht sigma x, für die Summe?

$$ \sum x = 48{,}9 $$

Wir können die empirische Varianz über den Erwartungswert und somit über das arithmetische Mittel berechnen

$$ \tilde{s}^{2}=\frac {1}{n}\left(\sum _{i=1}^{n}x_{i}^{2}\right)-{\overline{x}}^{2}  $$

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie du daraus die maximale und minimale Streuung berechnen kannst.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten melde dich nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben