Graphen zeichnen mit hohen Zahlen

Aufrufe: 1047     Aktiv: 12.03.2020 um 18:03

0

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank! Ich bin einfach aufgeschmissen und muss am Samstag ne Klausur darüber schreiben ... Vielleicht kannst du mir helfen und sagen, was da schief gegangen ist...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

hmm das ist eine gute Frage. Wie verläuft denn der Graph zwischen den Nullstellen? Wenn dieser Bereich nicht zu sehr ausartet, könnte man ein Bild lokal im Bereich der Nullstellen zeichnen und nochmal eins in einem sehr großen Maßstab, indem der Bereich aus dem vorherigen Bild eher linear wirkt, aber dafür die Punkte die sehr große Werte haben vernünftig dargestellt sind.

Also um es zusammenzufassen, ich würde ein sehr großen Maßstab wählen und Bereiche die in diesem Bild nicht mehr richtig dargestellt werden, würde ich nochmal neu zeichnen in einem passenderen Maßstab. Wie wenn man mit ner Lupe "reinzoomt".

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

hallo Christian,

vielen Dank für deine antwort.

Wenn ich das alles errechnet habe, muss irgendwo auch schon den wert haben, wie der graph zwischen den nullstellen verläuft, richtig? Kannst du mir vlt sagen, wo ich den finde?

Grüße
  ─   polynomdivision 12.03.2020 um 16:46

Gerne :)
Wenn die Funktion stetig ist, muss zwischen zwei Nullstellen immer ein Hoch- oder Tiefpunkt sein. Diese kannst du natürlich berechnen.
Was ist denn genau deine Aufgabe?
  ─   christian_strack 12.03.2020 um 16:48

ich würde dir einfach mal ein Foto schicken? aber dann müsste ich eine neue aufgabe aufmachen, oder?   ─   polynomdivision 12.03.2020 um 17:21

Du kannst deine Frage bearbeiten und dann dort das Foto hochladen :)   ─   christian_strack 12.03.2020 um 17:53

Kommentar schreiben

0
Vielleicht auch eine Logarithmische Skala verwenden?
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

hoffentlich nicht...   ─   polynomdivision 12.03.2020 um 17:22

Wenn du den Logarithmus zur Basis 10 nimmst, dann bringt dir diese Skala eben eine gute Darstellung im Bereich der 10er Potenzen.

Also 10 wäre dann 1; 10.000 eben 4 und 1.000.000 entspricht 6.

Dazwischen könnte man die Abstufungen ganz gut erkennen und auch der Zusammenhang zwischen Nullstullen und Extrema wäre besser zu sehen.
  ─   el_stefano 12.03.2020 um 17:37

Kommentar schreiben