Grenzwert bestimmen

Aufrufe: 865     Aktiv: 14.03.2020 um 15:21

0

Hallo! Meine Frage ist, wie bestimmt man diesen Grenzwert? Da ich gar keine Ahnung habe würde ich mich gerne über eine ausführliche Lösung Schritt für Schritt mit Erklärung freuen! Vielen dank schon mal!

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wir vereinfachen erst mal den Term: Wegen \(\binom n {n-2}=\frac {n!}{(n-2)!2!}=\frac {n (n-1)}2\) ist \(\frac2 {n^2}\binom n {n-2}=\frac 2 {n^2}\cdot\frac {n (n-1)}2=\frac {n-1}n= {1-\frac1n}\). Wegen \(\frac1n\xrightarrow {n\to\infty}0\) ist \(\begin {equation}\lim_{n\to\infty} {1-\frac1n}=1-0=1.\end {equation}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

wow danke, ist ja einfacher als gedacht. Nur noch eine Frage unzwar wie komme ich von (n-2)!2! auf die 2? Also beim 2. Schritt zum 3. Schritt im Nenner   ─   youngchung 14.03.2020 um 15:07

\(2!=2\), da kommt die \(2\) im Nenner des nächsten Schritts her, und das \((n-2)!\) kürzen wir mit dem Zähler weg, da \(n!=n (n-1)(n-2)!\).   ─   sterecht 14.03.2020 um 15:21

Kommentar schreiben