Errechnen eines Grenzwertes verursacht division durch 0

Erste Frage Aufrufe: 758     Aktiv: 16.03.2020 um 18:53

0

 

 

Hallo Matherfragen.de!

Ich muss folgenden limes berechnen:

Wenn ich 1/x mit y substituiere, dann steht folgendes: 

Ich finde hier einfach keine Antwort und bitte um Hilfe. 

Vielen herzlichen Dank!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Kannst vielleicht die Funktion so umformen, dass du e^(k*lny - y*lne) hast. Daraus ergibt sich dann mit potenzregeln (e^(k*lny))/e^y.

Dann würde ich jetzt die exponenten vergleichen und schauen was passiert. Also lim lny/y. Da kannst ganz gut l Hospital anwenden und siehst, dass y schneller wächst als lny.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Danke :)
  ─   derlerner 16.03.2020 um 18:53

Kommentar schreiben

0

Hallo.

Gemäß dem Satz, dass \(\lim_{x \to +\infty } (e^x)\) schneller wächst als \(lim_{x \to +\infty}   (x^n), n \in \mathbb{N}\) konvergiert deine Folge offensichtlich gegen \(0\).

Bleibt die Frage, ob die Gültigkeit dieses Satzes noch bewiesen werden muss, oder ob sie schon durch die Vorlesung o.Ä. gegeben ist.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hallo,
Danke, aber ich denke, dass mein Professor die Antwort so nicht annehmen wird.
Ich muss es irgendwie beweisen können.

Grüße.
  ─   derlerner 16.03.2020 um 14:52

Okay. Das kannst du ganz leicht beispielsweise mit vollständiger Induktion beweisen. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wMc9OYxL6xc
Ansonsten gibt es sicherlich noch andere Wege das zu beweisen ich würde einfach ein bisschen rumprobieren.

Grüße
  ─   1+2=3 16.03.2020 um 16:29

Kommentar schreiben