Abituraufgabe Analysis

Aufrufe: 872     Aktiv: 17.11.2020 um 12:14

1

Hallo,

Kann mir jemand erklären,wie ich bei dieser Aufgabe ohne berechnen der Ableitung die Nullstelle von f'(x) aufzeigen kann?

Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Grüße Manu

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wir wissen, dass \(p\) bei \(x=-2\) ein Minimum hat, folglich gilt \(p'(-2)=0\). Dann ist aber auch \(f'(-2)=-\frac{p'(-2)}{p(-2)^2}=0.\) Als Parabel hat \(p\) sonst kein Extremum mehr, also die Ableitung keine weitere Nullstelle und folglich \(f'\) auch keine andere Nullstelle.

Jetzt zur Monotonie: Am Graphen sehen wir, dass \(p\) im Intervall \(]-3;-2[\) streng monoton fällt, folglich ist \( p'(x)<0\) in diesem Intervall. Dann ist dort aber \(f'(x)=-\frac{p'(x)}{p(x)^2}>0\) (das Quadrat ist immer nichtnegativ und das Minus davor dreht das Vorzeichen um. Außerdem ist \(p(x)\neq 0\) in diesem Intervall, sodass der Bruch immer definiert ist.), folglich ist \(f\) streng monoton steigend.

Das andere Intervall geht genauso.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke:)   ─   manuel_h 16.03.2020 um 11:44

Kommentar schreiben

1

Hey,

du hast ja eine Parabel gegeben,welche symmetrisch ist.

Nun hast du weiterhin auch zwei Nullstellen gegeben. Wenn du bei Parabeln zwei Nullstellen gegeben hast, dann liegt der Scheitelpunkt (bei Parabeln der Hoch bzw. Tiefpunkt) immer zwischen diesen Punkten.

In dem Fall liegen die Nullstellen bei x=-2 und x=-1 und demnach der Scheitelpunkt bei x=-2.

Mit diesem Wissen können wir die Nullstelle der Ableitung bestimmen. Da die Steigung im Extremum immer null ist muss demnach die Ableitung von f bei x=-2 eine Nullstelle haben.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Es geht nicht um die Parabel \( p\), sondern um die Funktion \(f=\frac1p\).   ─   sterecht 16.03.2020 um 10:11

Kommentar schreiben