Könnt ihr mir helfen? Verstehe die Aufgaben nicht

Aufrufe: 885     Aktiv: 19.03.2020 um 09:52

0

Muss bei der Aufgabe 14 des nicht in die p-q Formel und wie soll das gehen verstehe es nicht!:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -10

 

Nr. 14 a)
Du rechnest erst (x-2) ^2 +5 aus - dann kommt da x^2-4x+9 raus, wegen der 2. binomischen Formel
Da setzt du dann in die pq formel ein:
-(-4/2)+Wurzel aus (4/2)^2 -9= tipp selber ein
-(-4/2)-Wurzel aus (4/2)^2 -9= tipp selber ein
  ─   käsestiefel 18.03.2020 um 15:02
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo yllkaalickaj.

Eine Möglichkeit Nullstellen zu bestimmen, ist die PQ-Formel. Aber hier musst du erst umformen um diese nutzen zu können. In diesem Fall geht es aber noch leichter; ich zeig dir mal, wie das bei \(a)\) funktioniert:

Für eine Nullstelle gilt: \(y=0 \rightarrow0={(x-2)}^2+5\).

Nun nach \(x\) auflösen.

\(-5={(x-2)}^2\)

\(\pm\sqrt{-5}=x-2\)

Da es aber keine reelle Llösung für die Wurzel aus negativen Zahlen gibt, bestitzt diese Funktion keine reellen Nullstellen.

 

Gleiches Schema musst du nun auch bei den anderen Teilaufgaben anwenden.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Edit:
Schau dir doch einmal dieses https://www.youtube.com/watch?v=gaa9qiREPaE Video von Daniel an, da werden die verschiedenen Möglichkeiten, Nullstellen zu bestimmen, nocheinmal erklärt. Wenn du die alle drauf hast, kannst du oft viel Zeit sparen, da du immer den kürzesten Weg nehmen kannst.
  ─   1+2=3 18.03.2020 um 15:12

Kommentar schreiben

0

Deine Funktionen bestehen in Aufgabe 14 nur aus einfachen Parabeln, deren Scheitelpunkte kannst du indirekt ablesen. Als Beispiel an Aufgabe a)

(x-2)² --> Würdest du das auflösen gemäß zweiter binomischer Formel, hättest du eine Funktion mit x². Du hast also eine nach oben geöffnete Parabel. Eine solche Parabel ohne weitere Angaben hat ihren Scheitelpunkt immer bei (0|0).

Der Teil des "-2" in den Klammern verrät dir, dass der Scheitelpunkt auf der X-Achse 2 Punkte nach rechts verschoben wurde. Das hinten angehängte "+5" verrät dir, dass der Scheitelpunkt um 5 Punkte nach oben verschoben wurde. Er sitzt nun also nicht mehr auf (0|0) sondern auf (2|5). Da der Scheitelpunkt der tiefste Punkt einer nach oben geöffneten Parabel darstellt und dieser über der X-Achse liegt, hast du keine Nullstellen.

Bei Aufgabe B kommst du nach dem Muster auf den Scheitelpunkt (-1|-1). Auch hier hast du eine nach oben geöffnete Parabel (positives x²), der Scheitelpunkt liegt jedoch unter der X-Achse, also hast du 2 Nullstellen, dort wo Parabelarme die X-Achse schneiden.

Pass bei den Aufgaben e) und f) auf, da sind die Parabeln nach unten geöffnet. Scheitelpunkte erkennen wurde u.a. in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=_GCYDJ3DN-w angesprochen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben