Lineare Gleichungen

Aufrufe: 690     Aktiv: 18.03.2020 um 22:02

0

Wie könnte man in der ersten Zeile die Gleichung heraus finden, wenn die Nullstellen nicht gegeben wäre?

Danke im voraus

 

Quelle Schnittpunkt 19 Ernst Klett Verlag

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine lineare Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass für eine x Einheit eine konstante Änderung des Funktionswertes vorliegt. Wie z.B. bei der 1. Funktion. Dort wächst die Funktion für jede x-Einheit um 3 y-Einheiten. Den Funktionsgraph für lineare Funktionen kannst du anhand von 2 Punkten ermitteln. Die allgemeine Funktion lautet \( y = f(x) = mx + n \). Jetzt nimmst du dir 2 Punkte mit den dazugehörigen (x,y)-Werten, setzt diese in die allgemeine Gleichung ein und kannst dann die Unbekannten m und n aus. Oder du liest das m eben wie oben beschrieben direkt aus der Änderung der Funktionswerte ab. Wie gesagt für die erste Funktion wäre m = 3.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Bei der 2. Reihe liegt dann eine Exponentialfunktion vor. Dort verändert sich der Funktionswert nämlich immer um den Faktor 10.   ─   el_stefano 18.03.2020 um 22:02

Kommentar schreiben