Logarithmieren

Aufrufe: 726     Aktiv: 19.03.2020 um 12:08

0

Kann mir jemand die Aufgabe 4 erklären und mir ein Beispiel für aufgabe 5 geben. Ich verstehe da wirklich garnichts....

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Grünes Kästchen rechts: Du hast log zur Basis 10 und (100000), also log10 (100000) =

D.h. die Frage ist, 10 hoch wie viel ist 100000, also 10^5 (=10 hoch 5) = 100000

Und du sollst die Zahl in der Klammer schon möglichst geschickt umformen also eben aus 100000 = 10^5 schreiben, so dass es noch offensichtlicher ist, (10 hoch wie viel ist 10 hoch 5, genau 5)  log10 (10^5) = 5

Ich hoffe das war soweit verständlich für Aufgabe 4, also einfach die Zahl in der Klammer so ändern, dass das Ergebnis schon vorhanden ist.

 

Und bei 5. sollst du das von oben anwenden, d.h. bei a) log5 (5^6) (gesprochen: 5 hoch wieviel ergibt 5 hoch 6) 6, d.h x = 6

Sorry ist mir nicht so leicht gefallen das zu erklären, ich hoffe es war halbwegs verständlich, war auch meine erste Beantwortung, also ich bitte um Nachsicht ;)

Lg

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 67

 

Kommentar schreiben