Untersuchen sie ob das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist - HILFE!!

Aufrufe: 45     Aktiv: vor 2 Wochen, 5 Tage

0

Aufgabe nummer 15) Wie Findet man heraus, ob es sich um en Parallelogramm handelt?

 

gefragt vor 2 Wochen, 5 Tage
t
thegamerpease,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

kurze Antwort: Du berechnest die Seitenlängen und schaust ob die jeweils gegenüber liegenden gleich lang sind...

Dazu bestimmst Du \(\vec{AB}, \vec{BC}, \vec{CD} \text{ und }\vec{DA}\) und jeweils deren Länge.

Viele Grüße,

MoNil

geantwortet vor 2 Wochen, 5 Tage
m
monil, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.17K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Was sind denn die Bedingungen für ein Parallelogramm? Die beiden gegenüberliegenden Seiten müssen parallel sein, d.h. du bestimmst jeweils die Vektoren der Seiten des Parallelogrammes AB, BC, CD, DA und schaust dann ob die gegenüberliegenden Seitenvektoren linear abhängig sind. Vielleicht sollte man auch noch überprüfen, dass sie gleich lang sein müssen, also die gegenüberliegenden Seiten. Dafür dann also den Betrag der Vektoren berechnen.
geantwortet vor 2 Wochen, 5 Tage
El_Stefano, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.12K
 

Lineare Abhängigkeit überprüfen ist zweifellos die elegante Variante und, wenn ich mich nicht täusche, ausreichend; d.h. die Länge muss dann passen, da die gegebenen vier Punkte ja die Ecken sind.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob thegamerpease lineare Abhängigkeit schon gelernt hat. In dem Fall wäre die Seitenlänge "the way to go", das reicht dann allerdings auch bereits aus, sollten sie übereinstimmen.
Liebe Grüße,
MoNil
P.S. Korrigiere mich, wenn ich hier einen Denkfehler hab ;-)
  -   monil, verified vor 2 Wochen, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden