Binomische Formel und minus vor der Klammer

Aufrufe: 7777     Aktiv: 19.03.2020 um 18:18

0

Kann mir dazu bitte jemand Licht ins dunkle bringen? Dankeschön :)

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

einmal in kurz: Das Minus vor der Klammer ändert alle Vorzeichen in der Klammer...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 450

 

Kommentar schreiben

0

Also

\((x+1)^{2}−(x−3)^{2}=(x−2)^{2}−(x−4)^{2}\)

Lösen wir erstmal die binomischen Formeln auf.

\(x^2+2x+1-\left(x^2-6x+9\right)=x^2-4x+4-\left(x^2-8x+16\right)\)

Nun können wir die Minusklammern auflösen indem wir die Vorzeichen in der Klammer umdrehen.

\(x^2+2x+1-x^2+6x-9=x^2-4x+4-x^2+8x-16\)

Jetzt vereinfachen wir beide Seiten

\(8x-8=4x-12\)

Jetzt nur noch nach x auflösen

\(x=-1\)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 77

 

Dankeschön. Ich wusste das mit den Vorzeichen, allerdings dachte ich, dass das Vorzeichen bei dem zweiten Binom durch das -x * -x ein +1x wird, daher habe ich auch nicht mit minus sonder mit plus gerechent.... danke ., dass ist sehr verwirrend..   ─   stefanz 19.03.2020 um 18:18

Kommentar schreiben