Gewinnmaximum

Erste Frage Aufrufe: 900     Aktiv: 20.03.2020 um 15:21

0

Hallo, ich lerne momentan für meine Prüfungen und komme nicht weiter. 
Wenn ich versuche das Gewinnmaximum herauszufinden bin ich verwirrt. 
Ich setze f'(x)=0 und anstatt, dass ich eine positive und eine negative Zahl kriege bekomme ich 2 positive.

Was soll ich in diesem Fall tun oder habe ich vielleicht einen Fehler gemacht?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Isabell, das kann durchaus vorkommen. Plus oder Minus bei der ersten Ableitung hat nichts mit Minimum oder Maximum zu tun. Deine Bedingung G‘(x) = 0 ist lediglich die notwendige Bedingung für Extrema. Deine 2 berechneten Lösungen sind kritische Punkte, also mögliche Extremalstellen. Um jetzt herauszufinden ob an einer Stelle ein Minimum, Maximum oder Sattelpunkt vorliegt, musst du die 2. Ableitung bestimmen. Die benötigst du für die hinreichende Bedingung. In die 2. Ableitung setzt du deine ermittelten Lösungen aus der notwendigen Bedingung ein. Jetzt gibts folgendes Kriterium: 1. G‘‘(x*) > 0 => an der Stelle x* liegt ein Minimum vor 2. G‘‘(x*) < 0 => an der Stelle x* liegt ein Maximum vor 3. G‘‘(x*) = 0 => x* könnte ein Sattelpunkt sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben