0

Hallo,

folgende Fragestellung soll ich lösen: In einem Kino setzen sich n Personen zufällig in die erste Reihe, die N >= n Plätze hat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich zwischen jeweils 2 Kinobesuchern zumindest ein freier Platz?

Ich habe zum Thema "Objekte nebeneinander reihen ohne Nachbarn" die Formel (N - a*(n - 1)) über n gefunden. a steht für die Anzahl der dazwischenliegenden freien Plätze, also beispielsweise 2 freie Plätze würde (N - 2(n-1)) über n Möglichkeiten zur Verteilung ergeben (hoffe, das ist die richtige Formel?). Wenn man 0 einsetzt, also kein freier Platz dazwischen ist, dann reduziert sich die Formel auf N über n Möglichkeiten. D.h. wenn ich jetzt N über n als günstige Fälle ansetze und eine Formel für die möglichen Fälle finden könnte, dann ergibt sich daraus die Gegenwahrscheinlichkeit für obiges Problem (und mit 1 - Gegenwahrscheinlichkeit die tatsächliche Wahrsch.). Hat jemand eine Idee, was die Anzahl der möglichen Fälle betrifft? Da weiß ich leider nicht mehr weiter... Oder bin ich ganz falsch?

Vielen lieben Dank =)

GLG, Martina

Formel aus diesem Skriptum p. 93: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/personal/krauter/kurse/WS_05_06/Kombinatorik/Komb-K13-17_02_05.pdf

gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Anzahl der günstigen Fälle ist doch die Formel, die du gefunden hast, mit \(a=1\), also die Anzahl der Möglichkeiten, dass sich \(n\) Personen auf \(N\) Plätze verteilen, wobei 1 Platz dazwischen frei bleibt. 

Die Anzahl der möglichen Fälle sind alle Verteilungen der Personen auf die Plätze, also \(\binom Nn\). 

Somit ergibt sich die Wahrscheinlichkeit \(\frac{\binom{N-(n-1)}n}{\binom Nn}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Hey, danke für deine rasche Antwort! Hmmm, da es lt. Angabe - siehe oben - heißt, dass zumindest 1 Platz dazwischen frei sein soll, hab ich mir gedacht, dass das dann so noch nicht stimmen kann, wenn ich in die Formel a = 1 einsetze. Weil dann nur die Wahrscheinlichkeit berechnet wird, dass genau ein Platz frei ist? Was denkst du?   ─   m09s19 21.03.2020 um 21:51

Ne, wenn du nochmal ins Skript schaust, da steht "mindestens \(s\)", nicht genau.   ─   sterecht 21.03.2020 um 22:12

;-) oh, das war mir entgangen, danke, danke, danke!   ─   m09s19 21.03.2020 um 22:33

Kommentar schreiben