0

 

 

Wie gebe ich unendlich viel Schnittpunkte zweier Graphen an? z.B. bei der a sind die graphen doch genau die gleichen also unendlich schnittpunkte. 

Wie berechne ich die B?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Du schreibst genau das (daher hat die Aufgabe wohl auch dieses Vorwort "Rechne nicht gleich los"). Du sagst (nach dem Kürzen mit 2) die beiden Funktionen sind identisch, daher sind ihre Graphen gleich, daher haben sie alle Punkte gemeinsam...

b) berechnest Du durch lösen von \(\frac{-1}{x+1} +\frac{1}{2}= \frac{1}{x}+\frac{1}{2}\) nach x.

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Das ich bei der b die gleichungen gleichsetzen muss wusste ich auch aber ich kann doch noch die beiden 1/2 rausstreichen oder? und meine frage: wie berechnet man das?
  ─   g__sebastian 22.03.2020 um 17:28

Ja, die \(\frac{1}{2}\) fallen weg. Dann beide Seiten nacheinander mit den Nennern multiplizieren. Dann bekommst Du \(-1\cdot x = (x+1)\) und daraus \(-1 = 2\cdot x\), also \(x=-\frac{1}{2}\).   ─   monil 22.03.2020 um 17:33

Ok vielen Dank das mit den nennern multiplizieren verstehe ich nicht.   ─   g__sebastian 22.03.2020 um 17:37

Die Gleichung haben wir am Anfang: (Sorry vorher war ein Abschreibfehler im Bruch - das -1 war falsch musste +1 sein
\(\frac{-1}{(x+1)} = \frac{1}{x}\), dann beide Seiten mit \(x\) multiplizieren
\(\frac{-1}{(x+1)}\cdot x = \frac{1}{x} \cdot x\) hier kürzen sich rechts die \(x\) weg:
\(\frac{-1}{(x+1)}\cdot x = 1\) jetzt beide Seiten mit \(x+1\) multiplizieren
\(-1\cdot x = x+1\) Lösung ist dann \(x=-\frac{1}{2}\)
  ─   monil 22.03.2020 um 17:42

ah ok sehr gut erklärt vielen dank   ─   g__sebastian 22.03.2020 um 17:44

Kommentar schreiben