Pyramide Berechnung

Aufrufe: 1355     Aktiv: 25.03.2020 um 19:04

0

Ist das korrekt 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 

Deine Gundfläche der Pyramide stimmt in beiden Fällen. Überleg dir bei M, was genau du ausrechnen willst und für was das g im Einzelfall steht.
  ─   janxlucas 22.03.2020 um 19:22

Also ist meine mantelberechnung falsch also die ganze Lösung   ─   lisa kruas 22.03.2020 um 19:29

Ja der Mantel stimmt leider nicht, also logischerweise auch nicht dein gesamtes Ergebnis aber ist ja ein Folgefehler.
Lass uns nochmal überlegen wie man die Mantelfläche berechnen kann.
Der Mantel bei einer Pyramide besteht ja aus Dreiecken. Wie berechnet man nochmal den Flächeninhalt von Dreiecken?
  ─   janxlucas 22.03.2020 um 19:34

G mal h durch zwei das hab ich auch aufgeschrieben   ─   lisa kruas 23.03.2020 um 13:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Lisa!

Ich habe dir ähnliche Beispiele schon beantwortet und stelle fest, dass du auch hie 2x denselben Fehler machst.

Und zwar setzt du bei der Berechnung des Mantels statt der Seite des Dreiecks die Grundfläche ein, jedoch müsstest du nur wie bereits gesagt die Seite des Dreiecks verwenden.

Also wie janxlucas bereits gesagt hat, überlege dir wie man den Flächeninhalt des Dreiecks berechnet. In diesem Fall besteht die Oberfläche ja aus einem Rechteck + 2 gleichen Dreiecken + nochmal 2 gleichen Dreiecken (wie du bereits richtig gerechnet hast).

LG 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 67

 

Die Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks ist G mal h durch zwei das hab ich ja auch aufgeschrieben   ─   lisa kruas 23.03.2020 um 13:25

Genau aber was ist den bei dem Dreieck die Grundseite?
  ─   janxlucas 25.03.2020 um 19:04

Kommentar schreiben