Brutto, Netto , Tara AUFGABE

Aufrufe: 43     Aktiv: vor 2 Wochen, 2 Tage

0

Hallo miteinander und zwar habe ich eine Matheaufgabe die ich nicht verstehe wie ich sie ausrechnen soll:

Die Verpackung von Biscuits betrug 6%. Sie konnte um 12,5% verringert werden und beträgt damit neu 35gramm. Berechnen sie das Nettogewicht..?

Die Lösung dieser Aufgabe ist 627 Gramm

Weiss jemand vielleicht den Rechnungsweg.. 

wäre mega nett danke:)

 

gefragt vor 2 Wochen, 2 Tage
a
[email protected],
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

gehen wir die Aufgabe doch Schritt für Schritt an.

1. Wir lesen: "das Verpackungsgewicht konnte um 12,5% verringert werden und wiegt jetzt 35g". Damit können wir berechnen wie schwer die Verpackung war, bevor das Gewicht verringert wurde: Mit dem Dreisatz oder Prozentrechnung (je nachdem wie ihr das in der Schule gelernt habt) berechnen wir

\(35\,\text{g} : (1-0,125)=35\,\text{g} : 0,875=40\,\text{g}\)

2. Jetzt wo wir das alte Verpackungsgewicht kennen brauchen wir die Information, dass (als die Verpackung noch schwerer war) 6% der Gewichts der Biscuits aus dem Gewicht der Verpackung bestand. D.h. \(\text{Gesamtgewicht}\,\cdot 6\% = 40\,\text{g}\), d.h. \(\text{Gesamtgewicht }=40\,\text{g}\,:0,06=666,67\,\text{g}=667\,\text{g}\).

3. Wir haben das Gesamtgewicht, wollen aber das Nettogewicht (also das Gewicht der Biscuits ohne Verpackung). Daher ziehen wir jetzt noch die 40g ab: \(667\,\text{g}-40\,\text{g}=627\,\text{g}\). Das entspricht dann auch Deiner Lösung.

Viele Grüße,

MoNil

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
m
monil, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.17K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden