Stimmt die Lösung?

Aufrufe: 636     Aktiv: 26.03.2020 um 19:17

0

 

Den Satz in Teil b habe nicht verstenden: Wie viel muss bezahlt werden? bezieht dass auf die 630 km oder 210 km oder die Gesamtestrecke 840km?

 

Lösung

Lösung

Die Geschwindigkeit ist eine Funktion der Zeit. Möchte man für einen Weg, der mit unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zurückgelegt wurde, die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen, dann muss man zunächst für jeden Abschnitt dessen Dauer ausrechnen und diese Dauer mit der betreffenden Geschwindigkeit multiplizieren, die Summe anschließend noch durch die Gesamtzeit dividieren. So wie ich es jetzt schon mehrfach vorgerechnet habe.

Es ist Unsinn, dass die Fahrt nicht 10 Stunden gedauert hat. Wenn der Bordcomputer bzw. die Aufgabe 84km/h Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt bzw. aussagt und die Wegstrecke ist 840km lang, dann hat die Fahrt 10 Stunden gedauert. Das folgt ganz einfach aus der physikalischen Definition von "Geschwindigkeit".

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 73

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Bluesky wurde bereits informiert.