Wie berechne ich hier die Wahrscheinlichkeit?

Aufrufe: 38     Aktiv: vor 2 Wochen

0

mögliche Herangehensweise:

- Kombinatorik?

- Bernoullie-Formel?

 

gefragt vor 2 Wochen
j
julewarnke,
Punkte: 30
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Ich würde die Bernoulli Formel nehmen (Binomialverteilung), da du immer eine feste Wahrscheinlichkeit für Kreuzkarten hast (p = 1/4) und du das ganze N = 10 mal wiederholst und du die Wahrscheinlichkeit P(X <= 2) suchst, also Bin(10,2) musst du berechnen.
geantwortet vor 2 Wochen
El_Stefano, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.12K
 

könntest du mir das einmal vorrechnen mit den Schritten weil ich schreibe eine Arbeit darüber und bin etwas aufgeschmissen.   -   julewarnke, vor 2 Wochen

\( P(X \leq 2) = \sum_{k=0}^{2} \binom{10}{k} \cdot p^k \cdot (1-p)^{10-k} \)

Das wäre sozusagen der Ausdruck den du berechnen musst, falls ihr nicht sogar gewisse Tabellen in eurem Tafelwerk dafür habt. Auf deine Angaben mit N = 10, k = 2 und p = 0,25 angewendet, heißt das:

\( P(X \leq 2) = \binom{10}{0} \cdot 0,25^0 \cdot (1-0,25)^{10-0} + \binom{10}{1} \cdot 0,25^1 \cdot (1-0,25)^{10-1} + \binom{10}{2} \cdot 0,25^2 \cdot (1-0,25)^{10-2} \)
  -   El_Stefano, verified vor 2 Wochen

danke ich versuche das mal   -   julewarnke, vor 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden