Wie forme ich die scheitelform in die normalform um

Aufrufe: 62     Aktiv: vor 2 Wochen, 3 Tage

0

Ich verstehe Aufgabe a) und Aufgabe b) aber mich verwirrt Aufgabe c) wegen der 2 vor der klammer ^^; ich hätte als Ergebnis 4x + 64 raus... Ich bezweifle aber dass es richtig ist 

 

gefragt vor 2 Wochen, 3 Tage
m
m3i666,
Schüler, Punkte: 16
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Bei (c) löst du zunächst mit der binomischen Formel die Klammer auf und multiplizierst das Ergebnis (x² + 4x + 4) nochmal mit 2.
geantwortet vor 2 Wochen, 3 Tage
El_Stefano verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.27K
 

schau dir deine aufgelöste binomische Formel nochmal an ;)   -   1+2=3, verified vor 2 Wochen, 3 Tage

Entschuldigung ich hatte bei meiner Rechnung die falsche Zahl im Kopf: die aufgelöste binomische Formel lautet natürlich (x² + 8x + 16)   -   El_Stefano, verified vor 2 Wochen, 3 Tage

Dankeschön! :)   -   m3i666, vor 2 Wochen, 3 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo m3i666.

Du kannst die \(2\) als Faktor ersteinmal vor der Klammer stehen lassen und erst später berücksichtigen:

\(2{(x+4)}^2=2(x^2+8x+16)=2x^2+16x+32\)

 

Grüße

geantwortet vor 2 Wochen, 3 Tage
1
1+2=3 verified
Student, Punkte: 1.21K
 

Vielen Dank!! :)   -   m3i666, vor 2 Wochen, 3 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden