Wie rechne ich die Tangente einer sinusfunktion aus?

Aufrufe: 1410     Aktiv: 24.03.2020 um 16:32

0
Wie komme ich auf die Tangente? Grundsätzlich müsste ich einfach die Funktion von der Tangente im Integral von 0 (untere Grenze) bis 2pi (obere Grenze) - dem selben Integral von sin0.5x und dann hätte ich es. Aber wie komme ich auf diese Tangente?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ich vermute mal die Tangente der Funktion im Punkt \( x=2\pi \) ist gefragt. Für die Tangente muss nun die Steigung der Funktion in diesem Punkt berechnet werden. Es gilt \( f^{'}(x)= 0,5\cdot \cos(0,5x) \) und damit \( ·f^{'}(2\pi) = -0,5.\). Jetzt weißt du das die Funktion im Punkt \( (2\pi|0)  \) die Steigung -0,5 hat.

Die Tangentengleichung ist dann z.B. über die Punkt-Steigungsform linearer Gleichungen bestimmbar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 130

 

Kommentar schreiben

0

Moin anonym.

Die allgemeine Tangentengleichung lautet: \(y=m\cdot x+b\).

Deine Tangente liegt an der Stelle \(x_0=2\pi\) an, da deine Funktion \(f(x)\) dort die "erste" Nullstelle hat. Der Berührpunkt der Tangenten lautet also: \(B=(2\pi|0) \).

Die Steigung an dieser Stelle bekommst du mit Hilfe der 1. Ableitung. \(x_0\) einsetzen und schon hast du \(m\).

Fehlt für die Tangentengleichung nur noch der Y-Achsenabschnitt \(b\). Dafür einfach \(B\) und \(m\) in die Tangentengleichung einsetzen und nach \(b\) auflösen und schon hast du deine Tangtentengleichung.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Moin Meister
Habe die Frage nochmal gestellt denn ich komme aufs falsche Resultat....
Danke dir jedoch, ehrenmann.
  ─   anonym49483 24.03.2020 um 16:32

Kommentar schreiben