Trigonometrie

Aufrufe: 597     Aktiv: 24.03.2020 um 17:28

0

Kann mir einer helfen bei der Aufgabe

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Wie sieht denn dein Rechenweg aus?   ─   1+2=3 24.03.2020 um 16:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin christian linz.

Nur weil du deine ganzen Kommentare wieder löschst, heißt es nicht, dass sie vorher noch niemand gelesen hat ;) Bedenke in Zukunft bevor du wieder solche Kommentare schreibst bitte, dass wir hier alle freiwillig sind und helfen.

a) Die ganze Situtation lässt sich als Einheitskreis betrachten, da wir den Radius von \(r=10cm\) auf \(\text{eine Einheit}\) legen können und so aber nichts an der Aufgabe ändern. Der Radius lässt sich also als eine Einheit betrachten und ist somit ein Einheitskreis.

b) Legen wir den Ursprung des Koordinatensystems in den Mittelpunkt der Uhr und gehen wir davon aus, dass die Uhr nicht irgendwie rotiert ist. Betrachten wir nun \(1:00\), können wir leicht bestimmen, in welchem Winkel der Zeiger relativ zur x-Achse liegt. Wir wissen, dass der Vollkreis \(360°\) hat und die Uhr \(12\) Uhrzeiten anzeigt. Mit dem Winkel können wir dann mit Hilfe des Tangens die Steigung bestimmen.

c) Bei gegebener Steigung können wir mit Hilfe der Umkehrfunktion des Tangens den zugehörigen Winkel bestimmen. Dann müssen wir nur noch von der x-Achse ausgehend, schauen, welche Uhrzeit das ist.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Danke für ihre Antwort ich werde das nächste Mal höflicher sein.Ich hoffe sie nehmen meine Entschuldigung an   ─   christian linz 24.03.2020 um 17:23

Kein Ding. Du kannst mich auch gerne dutzen, ich glaube da spreche ich auch für die meisten anderen hier. Und entschuldigen brauchst du dich nicht bei mir, hätte ja auch jeder andere lesen können. Einfach in Zukunft nicht mehr so ;)   ─   1+2=3 24.03.2020 um 17:28

Kommentar schreiben