Party — Kombinatorik

Aufrufe: 33     Aktiv: vor 2 Wochen, 2 Tage

0

Max kann von seinen 8 Freunden nur 5 zu seiner Party einladen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sein Freund Tom dabei, wenn Max das Los entscheiden lässt.  


danke:))

 

gefragt vor 2 Wochen, 2 Tage
l
lun,
Punkte: 24
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Zuerst bestimmen wir die Anzahl der möglichen Ergebnisse, also auf wie viele Möglichkeiten 5 der 8 Freunde ausgewählt werden können. Das ist einfach \(\binom85\). 

Nun brauchen wir die Anzahl der günstigen Ergebnisse, also der Ergebnisse, bei denen Tom unter den 5 ausgewählten ist. Wenn Tom schon dabei ist, kann man die restlichen 4 Teilnehmer aus den restlichen 7 Freunden frei auswählen, also ist die Anzahl der Möglichkeiten \(\binom74\).

Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich nun als Quotient der günstigen zu den möglichen Fällen, wie immer bei Laplace-Experimenten.

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
s
sterecht verified
Student, Punkte: 4.2K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden