Grenzwert einer Folge

Aufrufe: 669     Aktiv: 24.03.2020 um 19:54

0
Ich beiße mir bei der Bestimmung des Grenzwerts dieser Folge seit längerem die Zähne aus. Meine Vermutung ist, dass sie gegen 0 konvergiert. Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich bereits sehr dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zunächst stellen wir fest, dass \(0<b_n<\frac{n^2+\sqrt{7^n}}{3^n}=\frac{n^2}{3^n}+\frac{\sqrt{7^n}}{3^n}.\)

Jetzt betrachten wir jeden Summanden einzeln:

Mit vollständiger Induktion kann man zeigen, dass für \(n>4\) gilt, dass \(n^2<2^n\). Foglich ist \(\frac{n^2}{3^n}<\frac{2^n}{3^n}=\left(\frac{2}3\right)^n\xrightarrow{n\to\infty}0.\)

Für den zweiten Summanden gilt \(\frac{\sqrt 7^n}{3^n}=\left(\frac{\sqrt 7}3\right)^n\xrightarrow{n\to\infty}0\), da \(\sqrt7<3\) und somit \(\frac{\sqrt 7}3<1.\)

Nehmen wir von der allerersten Ungleichung den Grenzwert, erhalten wir also

\(0\leq\lim_{n\to\infty}b_n\leq 0 + 0\) und damit \(\lim_{n\to\infty}b_n=0.\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

Teile mal durch \( 3^n \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben