Potenzmenge

Erste Frage Aufrufe: 605     Aktiv: 25.03.2020 um 11:08

0

Kann mir bitte jemand den markierten Bereich erklären bzw anders beschreiben? Ich komme soweit mit nur, diese letzte Erklärung ist mir einfach nicht verständlich.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da steht, dass wir jeder Menge \(Y\), die \(x_0\) enthält, auf eindeutige Weise eine Menge zuordnen können, die \(x_0\) nicht enthält, nämlich \(Y\backslash \{x_0\}\). Da das eine eins-zu-eins-Abbildung (eine Bijektion) ist, gibt es genauso viele Mengen, die \(x_0\) enthalten, wie solche, die \(x_0\) nicht enthalten. Nach dem ersten Fall sind das genau \(2^{n-1}.\)

Formaler könnte man schreiben: \(\Phi\colon \{x_0\}\cup\mathcal P(X\backslash \{x_0\})\to \mathcal P(X\backslash\{x_0\}),\ Y\mapsto Y\backslash\{x_0\}\) ist eine Bijektion, deshalb haben Definitions- und Wertemenge die gleiche Kardinalität.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke für die schnelle Antwort! Das hat sehr geholfen :)   ─   minaw 25.03.2020 um 11:08

Kommentar schreiben