Schnittpunkt der Tangente und der x-Achse

Aufrufe: 2879     Aktiv: 25.03.2020 um 13:34

0

Hallo, haben das Thema Tangentensteigung als Aufgabe bekommen.

Die Aufgabe lautet: P ist ein Punkt des Graphen von f. Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t an den Graphen im Punkt P. An welcher Stelle schneidet die Tangente die x-Achse

Die Funktion dazu ist -x^2 

Die Punkte sind P( 2 | f(2))

Die Tangentengleichung konnte ich schon berechnen meine Frage ist nun wie berechne ich die Stelle wo die Tangente die x-Achse schneidet?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin johannes kleine.

Wenn die Tangente die x-Achse schneidet, ist der Y-Wert \(0\). Somit musst du deine Tangente einfach mit \(0\) gleichsetzen und nach \(x\) auflösen, damit du die Stelle herausfindest.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort, es hat mir sehr geholfen dankeschön   ─   johannes kleine 25.03.2020 um 13:34

Kommentar schreiben