Hallo ich muss einen Graph von einer potenzfunktion einzeichnen. Hier für würde ich gerne die Nullstellen benutzen. Doch wie berechne ich die Nullstellen der Funktion

Aufrufe: 25     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tage

0
1/2 (x - 3)^3 -4 = 0

 

gefragt vor 1 Woche, 5 Tage
n
nico04,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

\(\frac{1}{2}\cdot(x-3)^3-4 = 0\) nach \(x\) auflösen ;-)

Ok, ok, so:

\(\frac{1}{2}\cdot(x-3)^3 = 4 \Leftrightarrow (x-3)^3 = 8 \Leftrightarrow x-3=8^{\frac{1}{3}}\Leftrightarrow x=8^{\frac{1}{3}}+3 = 5\). Ich schreibe dabei ist hoch \(\frac{1}{3}\) einfach nur eine andere Schreibweise für: dritte Wurzel...

Viele Grüße,

MoNil

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
m
monil, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.17K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden