Gleichungen Lösen

Aufrufe: 68     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tage

0
Die Gleichung lautet: 4*2^x=18 ich wie folgt gerechnet: 4*2^x=18 |:4 2^x=4,5 x= log2(4,5) x= 2,17 ist das so richtig?

 

gefragt vor 1 Woche, 5 Tage
a
anonym,
Punkte: 10
 

aber -18 rechnen wäre falsch oder?
Also
4*2^x=18 |-18
-14*2^x=0?
  -   anonym, vor 1 Woche, 5 Tage

Ja das wäre definitiv falsch. Du vermischst dort die Rechenarten auch auf einer mathematisch völlig falschen Art und Weise. Die 4 steht dort als Faktor, da kannst du nicht einfach -18 rechnen und das damit verrechnen.   -   El_Stefano, verified vor 1 Woche, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Ja!
geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
El_Stefano, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.12K
 

-18 rechnen wäre falsch oder?   -   anonym, vor 1 Woche, 5 Tage

Siehe Kommentar ;-)   -   El_Stefano, verified vor 1 Woche, 5 Tage

Wie rechne ich aber diese Gleichung
2*4^(-x+2)=128?
  -   anonym, vor 1 Woche, 5 Tage

Genauso: erstmal durch 2 teilen, dann den Logarithmus zur Basis 4 anwenden und schließlich noch das nach x umstellen.   -   El_Stefano, verified vor 1 Woche, 5 Tage

Ich hab es probiert kriege ich aber nicht hin   -   anonym, vor 1 Woche, 5 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Ist zwar schon lange her,  aber ich habe es selber mal durch gerechnet (also bevor ich deine Rechnung angeschaut habe) und komme auf das gleiche

Grüße

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tage
realdavid,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden