Summenzeichen nach n umformen?

Aufrufe: 777     Aktiv: 26.03.2020 um 16:39

0

Hallo undzwar wenn ich eine Funktion gegeben habe und die summe der Funktionswerte z.b 100 ergeben soll und ich aber nur den anfangswert(laufvariable wenn man das so nennt)  gegeben hab wie bestimme ich den endwert? Die Funktion ist gegeben, geht das überhaupt? Kann mir jemand ein leichtes Beispiel zeigen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 

Oder benutzt man nicht einfach das integral dafür?   ─   momo-muhi00 26.03.2020 um 15:35

Ich verstehe die Aufgabe leider nicht. Kannst du die genaue Aufgabenstellung posten (z.B. per Foto)   ─   sterecht 26.03.2020 um 16:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ohne Beispielaufgabe ist das natürlich schwer zu beantworten, aber ich vermute einfach mal, dass es um endliche Reihen geht.

Endliche Reihen sind Summen für, die die Partialsumme einer bekannten Funktion folgt.

Beispiel ist die Summe der ersten ungeraden Zahlen:

 \( \sum_{i=0}^{n} (2i-1) = n^2 \)  

Wenn deine Summe jetzt zufällig eine dieser bekannten Endlichen Reihen ist, dann kannst du dein \( n\) berechnen:

 \( 100 = \sum_{i=1}^{n} (2i-1) = n^2 \implies n^2 = 100 \implies n= 10\)  

Beispiele von solchen Reihen findest du bspw. hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Mathematik:_Endliche_Reihen

Falls das nichts mit deiner Aufgabe zu tun hat, müsstest du nochmal präzisieren.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben