Geht das?

Aufrufe: 779     Aktiv: 27.03.2020 um 13:34

0
Kann ich 20+20x zusammenrechnen Also dann = 40x?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nein, im Allgemeinen nicht. Man kann den Term aber Ausklammern und erhält dann:

\(20(1+x)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

Hi,

setze doch mal Zahlen in die Gleichung ein, von der Du denkst, sie ist richtig: Wenn Du also annimmst, dass \(20+20\cdot x = 40\cdot x\) richtig ist. Dann muss es für JEDE beliebige Zahl \(x\) funktionieren. Dann probieren wir mal \(x=2\). Dann erhalten wir \(20+40 = 80\)?? nee, sicher nicht. (Es ist übrigens egal, dass es EINE Zahl gibt, für die das geht. Hier wäre \(x=1\) ein solches Beispiel: da stimmts \(20+20 = 40\). Es muss aber IMMER, also für alle möglichen Zahlen \(x\) funktionieren.)

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben