Nullstellen e funktion

Aufrufe: 679     Aktiv: 27.03.2020 um 16:53

0
Wie benutze ich ln da richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kann es sein, dass du da irgendwo einen Vorzeichenfehler drinnen hast? Die Funktion hat so nämlich keine Nullstelle
Grüße
  ─   1+2=3 27.03.2020 um 14:28
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Erst mal den e-hoch-Term isolieren. Dazu erst die 19.5 auf die andere Seite, dann den Vorfaktor 20. Und dann musst du daran denken, dass die e-Funktion nur positive Wert annimmt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

Du rechnest zuerst -19,5 und teilst dann durch 20, damit kommst du auf \(e^{2-0.5x}=-\frac{39}{40}.\)

Jetzt käme eigentlich der Punkt, den Logarithmus zu verwenden. Allerdings ist die linke Seite immervpositiv und die rechte negativ, sodass es keine Lösung gibt.

Bist du dir sicher, dass die Gleichung stimmt? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Ne da bin ich mir nicht sicher. Ich habe noch eine Frage hochgeladen, wo ich die gesamte aufgabe hochgeladen habe und meine Lösungen.   ─   anonymc15a8 27.03.2020 um 14:44

Kommentar schreiben

0

Ich habe es jetzt durchgerechnet, aber es funktioniert nicht. Entweder hat diese Funktion keine 0-Stelle, oder du hast sie falsch aufgeschrieben :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben