Hilfe bei aufgabe 14 und 18

Aufrufe: 694     Aktiv: 27.03.2020 um 16:38

0

 

Wie ist die richtige begründung bei N. 14 ? Also ich denke, dass ist so, weil man ja mir r und so die Vektoren nur skalieren würde, der winkel zueinander sich jedoch nicht ändern würde und sie desalb Orthogonal bleiben.

 

bei N. 18 weiß ich nicht wie man im Kopf rechnen soll?  Hat jemand eine strategie???? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Deine Begründung für 14 is korrekt. Das Skalarprodukt der beiden Vektoren bleibt natürlich auch bei gestreckten oder gestauchten Vektoren null.

 

Für Nr. 18 stellst du dir die Vektoren am besten in einem x-y-z Koordinatensystem vor und überlegst dann welcher Vektor im rechten Winkel darauf steht.

Beispiel: (1  0  -1)   wäre ein Vektor den du erreichst nachdem du 1 auf der x Achse nach rechts und -1 auf der z Achse nach hinten gelaufen bist. Ein möglicher Orthogonalvektor entsteht beispielsweise, wenn du diesen 45 deg Winkel auf der x-z Ebene in die positive z-Richtung drehst -> (1  0  1).

Solche Überlegungen musst du bei jedem der gegebenen Vektoren anstellen.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

zu 14: Vollkommen richtige Begründung

zu 18: Rechnen musst du da wenig, einfach kurz überlegen wie die Vektoren aussehen wenn du sie in ein (xyz) Koordinatensystem einzeichnen würdest. Beispiel zu a): (1/0/0) repräsentiert ja einen Vektor, der genau auf der x-Achse liegt. Orthogonal zur x-Achse sind ja die y-Achse und die z-Achse, demnach wär die Antwort hier (0/1/0) und (0/0/1). Entsprechend gehst du bei den anderen Teilaufgaben vor.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben