Definitionsbereich angeben, Nullstelle und Wert für yp

Aufrufe: 727     Aktiv: 27.03.2020 um 18:31

0

Hi alle zusammen,

die Frage ist aus dem LK zur Vorbereitung aufs Abitur im Hilfsmittelfreien Teil, ich poste euch die Aufgabe und meine nicht korrekte Lösung mit rein, eventuell kann mir jemand sagen, was ich hier falsch verstanden habe und im gegenzug was richtig wäre mit Hoffnung auf Erklärung :)

Vielen Dank im Voraus und bleibt Gesund,

Christian

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu a) Die ln-Funktion ist nicht für Werte kleiner / gleich 0 definiert sondern nur für Werte größer 0. Mit deiner Lösung R / 0 schließt du die 0 zwar aus, jedoch keine negativen Werte. Richtig wäre demnach D=]0;+∞[ . Die Nullstelle berechnet sich wie folgt

(ln(x))^2 = 0 ---> ln(x) = 0 --> x = e^0 ---> x = 1

In deiner Lösung setzt du 0 in die Funktion ein, damit berechnest du aber keine Nullstelle sondern lediglich den y-Achsenabschnitt. Nullstellen werden immer durch Gleichsetzen mit 0 berechnet, nicht durch Einsetzen in die Funktion.

Zu b) ln und e Funktion sind Umkehrfunktionen zueinander. DH. ln(e) = 1 und e^ln=1

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Hi danke dir schonmal für die Lösung,
OK ich habe eben rausgefunden, du hast erstmal die Wurzel genommen und dann quasi mit der Gegenoperation l(x)=0 auf x=e^0 umgestellt richtig? Bei mir steht in den Lösungen zum Definitionsbereich:

D={x I x ∈ IR; x>0}

muss ich also immer die Variable X angeben?
  ─   christianr 27.03.2020 um 18:03

Genau, so habe ich das gemacht!

Beide Schreibweisen sind richtig. Du könntest anstatt D={x I x ∈ IR; x>0} auch schreiben D=]0;+∞[ oder D=R+/0. In deiner Schreibweise muss immer die Variable zuerst angegeben werden, danach schreibst du, welchen Zahlenraum du verwendest (x ∈ IR) und zuletzt noch welchen Teil des Zahlenraums du verwendest (x>0). Ist aber relativ umständlich so....
  ─   blumenfresse99 27.03.2020 um 18:31

Kommentar schreiben