0

habe die Aufgabe mit sehr viel mühe gerechnet ,wäre echt dankbar wenn mit jemand sagen würde ob die 3 b richtig ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Im Großen und Ganzen ja. Aber:

1. Du berechnest einen Hochpunkt, keine Nullstelle. \(N_2(2,92|0)\) ist also falsch. Statt 0 muss da der Funktionswert 2,92 stehen und H statt N als Bezeichnung (falls es denn wirklich ein Hochpunkt ist).

2. Die Schreibweise "1x" und "2x" gehen nicht. Die Zahl ist ja nur eine Nummer und steht deshalb als Index: \(x_1\) bzw. \(x_2\). Die zweite Lösung \(x_2=-22,92\) kannst du gleich verwerfen, weil sicher \(x \ge 0\) vorausgesetzt wird.

3. Du hast zwar \(g''(x)\) ausgerechnet, aber \(x_1\) und \(x_2\) gar nicht in \(g''(x)\) eingesetzt. Du hast also nicht getestet, ob das ein Hoch- oder ein Tiefpunkt ist.

4. Dann setzt du \(x_1\) und \(x_2\) in  \(g(x)\) ein und erhältst den maximalen Gewinn. Die Menge, bei der sich der maximale Gewinn ergibt ist aber das \(x_1\), nicht der Funktionswert (der aber auch gefragt ist).

5. Für die gesuchte Menge ergeben nur ganze Zahlen Sinn. Du musst  \(x_1\) also runden. Und den Gewinn musst du auf ganze Cent runden. 3 Nachkommastellen ergeben keine Sinn.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Aber bei der aufgabe steht ja ,dass der maximale Gewinn gesucht wird . Also muss die x1 oder x2 aus der pq Formel kleiner als als null sein oder ?   ─   spyfox 28.03.2020 um 10:54

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Beziehst du dich auf das Überprüfen, ob tatsächlich ein Maximux vorliegt? Das musst du trotzdem tun. Es könnten ja auch ein Maximum und eine Minimum auftreten. Außerdem ist das Intervall [0; 50] vorgegeben. Da musst du noch überprüfen, ob das Maximum am Rand liegt.
OK. Da im Innern nur x1 und x2 mögliche Kandidaten für ein Maximum sind, reicht es auch, die Funktionswerte bei x1, x2, 0 und 50 zu vergleichen. (Ich habe jetzt außer Acht gelassen, dass eine der zwei Lösungen gar nicht in dem Intervall liegt.)
  ─   digamma 28.03.2020 um 11:01

Also ok , jetzt habe ist das verstanden, danke )   ─   spyfox 28.03.2020 um 11:14

Kommentar schreiben