Bruchterme vereinfachen

Aufrufe: 630     Aktiv: 28.03.2020 um 12:10

0

1+1/a-1 - 1/a+1        Lösung: a^2-1/a^2+1



Ich weiß leider nicht, wie ich da rangehen soll. Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin farhan.f.hussain.

\(1+\dfrac{1}{a-1}-\dfrac{1}{a+1}\)

Schritt 1: Die Nenner der Brüche mit den jeweils anderen Nennern erweitern, um sie am Ende zusammenzufassen.

\(1+\dfrac{1(a+1)}{(a-1)(a+1)}-\dfrac{1(a-1)}{(a+1)(a-1)}\)

Schritt 2: 3. binomische Formel anweden, und alle Brüche zusammenfassen.

\(\dfrac{a^2-1}{a^2-1}+\dfrac{a+1}{a^2-1}-\dfrac{a-1}{a^2-1}\)

\(\dfrac{a^2-1+a+1-(a-1)}{a^2-1}\)

\(\dfrac{a^2+1}{a^2-1}\)

Somit komme ich auf den Kehrwert von der Lösung. Sicher dass du die Lösung richtig abgetippt hast?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

In der Regel ist es nicht sinnvoll, den Nenner auszumultiplizieren. Man muss ja nie Nenner addieren, sondern höchstens multiplizieren oder dividieren (beim Kürzen). Da ist eine Produktdarstllung besser. Aber hier scheint das ja erwartet zu werden.   ─   digamma 27.03.2020 um 22:31

Kommentar schreiben