Gebrochenrationale Funktion (Integralrechnung)

Aufrufe: 660     Aktiv: 28.03.2020 um 17:37

0

Kann mir jemand bei Folgender Aufgabenstellung helfen?

Zwei Geraden a und b mit der Gleichung a(x) = x+4 und b(x) = 7x-26 begrenzen mit dem Graphen f(x) = 2x-1 : x-4 eine Fläche vollständig. Bestimmen Sie den Inhalt dieser Fläche.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Versuch doch am besten mal die funktionen zu zeichen. Dann siehst mal wie die Fläche aussieht. Und kannst leichter die Grenzen der einzelnen Integrale bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Hallöchen, die Funktionen habe ich schon gezeichnet.
Ich weiß, dass der Graph die Gerade a bei den Punkten (-3;1) und (5;9) und die Gerade b bei den Punkten (3;-5) und (5;9) schneidet.
Ich habe einfach das Problem, dass ich nich weiß wie es jetzt weitergeht :D ... (Eine Skizze habe ich ebenfalls gezeichnet)
  ─   mariahjj 28.03.2020 um 12:08

Dann brauchst noch die Schnittpunkte der x-Achse. Dann haben wir mal schon die Grenzen der Integrale :)   ─   ChrissiSchmidf5264a5491244284 28.03.2020 um 12:18

b (3,71;0) a (-4;0)   ─   mariahjj 28.03.2020 um 12:21

Der Graph schneidet ja nur bei 0,5 die x-Achse?   ─   mariahjj 28.03.2020 um 12:25

und hat eine Asymptote bei x=4   ─   mariahjj 28.03.2020 um 12:25

Kommentar schreiben

0
Zeichne die Funktionen erstmal und bestimme vielleicht auch Schnittpunkte, um eine Fläche zu erhalten
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

also wir können berechnen:

 

\( \int x+4dx\) mit den Grenzen -3 bis 5. Dann haben wir die obere Fläche schon mal

Jedoch müssen wir hier die kleine Fläche Unterhalb abziehen also

\( \int\frac {2x+1} {x-4} dx\) mit den Grenzen -3 bis 0,5.

Dann haben wir noch die Fläche unterhalb der x-Achse die wir addieren müssen

Da brauchen wir die Integrale

\( \int\frac {2x+1} {x-4} dx\) mit den Grenzen 0,5 bis 3 und noch das Integral

\( \int7x-26 dx\) von 3 bis 3,71..

So zuletzt müssen wir noch die Fläche

\( \int7x-26 dx\) von 3,71 bis 5 abziehen

Dann hätten wir glaub ich alles ;)

(sorry mit den Grenzen, hat leider nicht geklappt die in das Integral einzufügen)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Oha, vielen Dank! Ich glaube darauf wäre ich nicht gekommen. Diese Aufgabe stammt aus einer FOS Prüfung auf die es 3 Punkte gab. (Irgendwie hätte ich nicht mit so viel gerechnet, da es ja ''NUR'' 3 Punkte sind.
Aber wirklich Dankeschön, das ist ja wie ein kleines Puzzle.... :D
  ─   mariahjj 28.03.2020 um 17:37

Kommentar schreiben