Funktionsgleichung von Exponentialfunktion bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 866     Aktiv: 28.03.2020 um 12:50

0

Ich weiß nicht wie man auf die Lösung kommt. Ich habe durch einsetzen des Punktes für a=3 erhalten, aber wie genau ich die Gleichung für b aufstelle weiß ich nicht.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Fläche ist gegeben durch \(\begin{align}\int_0^{\ln 4}3e^{bx}dx=\left[\frac3be^{bx}\right]_0^{\ln 4}=\frac3b\left(e^{\ln4}\right)^b-\frac3b=\frac3b\left(4^b-1\right)\end{align}\).

Diese Fläche soll nun gleich 6 sein, das heißt \(\frac3b(4^b-1)=6\Longleftrightarrow 4^b=2b+1\)

Diese Gleichung kann nicht durch elementare Umformungen gelöst werden. Da bei der Aufgabe ein Computersymbol steht, soll man diese Gleichung von einem Computer lösen lassen. Es geht aber auch ohne: 

Zwei offensichtliche Lösungen sind \(0\) und \(\frac12\). Die linke Seite der Gleichung ist linksgekrümmt, die rechte ist eine Gerade, folglich können sie sich nicht mehr als zweimal schneiden (mal eine Skizze, wenn die das nicht klar ist). Folglich gibt es keine weiteren Lösungen.

Die 0 ist keine Lösung unseres Ursprungsbroblems, diese zusätzliche Lösung ist dadurch entstanden, dass wir mit \(b\) multipliziert haben. Also bleibt \(b=\frac12\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Vielen lieben Dank 🙌🙌🙌   ─   flicktrick11 28.03.2020 um 12:50

Kommentar schreiben