Integrieren

Aufrufe: 454     Aktiv: 28.03.2020 um 18:47

0

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ein Professor meinte, wenn man über eine Fläche zweimal integriert, erhält man die Gesamtfläche.

Ich kann das aber leider nicht ganz nachvollziehen. 

LG

builder14

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du solltest ein bisschen mehr Kontext angeben. Allgemein: Funktionen, die von zwei Variablen abhängen (also auf einer Teilmenge des R^2 definiert sind), kann man über diese Teilmenge integrieren, indem man erst über die eine Variable integriert (und die andere dabei als Parameter betrachtet), dann über die andere.

Deine Formel sieht nach elementarer Differentialgeometrie aus. Was ist a? Die Gramsche Determinante?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank für die Antwort! Habe noch eine Grafik dazu gepostet.

LG
  ─   builder14 28.03.2020 um 13:29

Kommentar schreiben

0

 

Ja, \(\sqrt{a}\) ist die gramsche Determinante. Diese gibt an, wie groß der Flächeninhalt des Parallelegramms ist, das von den Vektoren \(\mathbf a_1\) und \(\mathbf a_2 \),  Wenn man diese Funktion über \(\theta_1\) und \(\theta_1\) integriert, erhält man den Flächeninhalt der Fläche.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben