Fehlerrechnung mit nur einer Variable

Erste Frage Aufrufe: 761     Aktiv: 30.03.2020 um 09:13

0

Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Physik und muss eine Fehlerrechnung machen. Mein Problem dabei ist das ich nur Formeln dazu finde wie man das macht wenn alle Werte eine Abweichung haben, wie macht man das nun wenn nur ein Wert eine Abweichung hat und die anderen Fest sind? Die Abweichung für den Wert habe ich schon, ich muss also nur rausfinden wie ich das in eine Formel einfüge und auch für diese die Abweichung rausfinde.

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Überleg doch kurz wie die Formel, die du gefunden hast, aussehen würde, wenn drei Größen fehlerbehaftet sind, dann wenn nur zwei Größen fehlerbehaftet sind und letztendlich nur noch eine Größe fehlerbehaftet ist. Gerade in der Physik geht es nicht darum, stur Formeln in den Taschenrechner einzutippen, sondern wie man auf die Formel überhaupt kommt. Und um welchen Fehler geht es überhaupt? Statistischen oder systematischen Fehler? Wenn du ein physikalisches Experiment machst, dann hast du in der Regel beide.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben