Differenzfunktionen Hilfe!!!!!!!

Aufrufe: 613     Aktiv: 30.03.2020 um 15:38

0

Untersuche, wo der Unterschied zwischen den Potenzen a^2 und a^3 für 0<a<1 am größten ist. Gib den exakten Unterschied an.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

lass mich das umformulieren: Gesucht ist die Stelle, an der \(z\) minimal ist, quasi einen Tiefpunkt hat? Jetzt weißt Du vielleicht schon worauf das hinausläuft: \(z'\) bestimmen und nach den Nullstellen der Ableitung suchen. Dann überprüfen ob es sich bei dieser um einen Tiefpunkt handelt. Wenn ja, dann ist \(z\) an dieser Stelle am kleinsten.

Hoffe das hilft, vielleicht meldest Du Dich einfach zurück wenn nicht (oder auch mit dem Ergebnis ;-) )

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

danke!   ─   ChrisCa 30.03.2020 um 15:27

Gerne! Kann es sein, dass Du die Frage bearbeitet hast? Hier müsste man dann \(z(x)=x^3-x^2\) auf dem Intervall \(]0;1[\) wie von mir beschrieben untersuchen. VG   ─   monil 30.03.2020 um 15:35

ja ich habe es aus versehen umformuliert, statt eine neue frage zu stellen.   ─   ChrisCa 30.03.2020 um 15:38

Kommentar schreiben