0

Wie kann komme ich auf den Rauminhalt des Drehkörpers, welche durch die Parabel, ihrer Normalen und von der x-Achse beschrieben wird?

Versteht jemand wie man das machen kann?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bekanntlich gilt ja für das Volumen der um die x-Achse gedrehten Fläche unter einer Funktion \(f\) im Intervall \([a,b]\)

\(\begin{align}V=\pi\int_a^b(f(x))^2dx\end{align}\)

Dein Volumen ergibt sich aus dem Rotationskörper unter deiner Parabel von 0 bis 3 und dazu das Volumen des Rotationskörpers von der Fläche unter der Normalen bis zu deren Nullstelle. Letzteres Volumen kannst, musst du aber nicht mit obiger Formel ausrechnen, da es sich einfach um einen Kegel handelt. Für diesen kannst du auch die Formel \(\frac13\pi r^2h\) verwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Moin Sterecht
Habe bei der Parabel 4.71 bekommen und für das Volumen des Kegels 14.14.....also zusammen 18.85
Ich verstehe den Gedanken dahinter, bin aber seit einer Stunde dran und verstehe nicht ganz wieso ich nicht aufs richtige Resultat komme von 7.78.
  ─   anonym49483 29.03.2020 um 23:12

Kannst du mal ein paar Zwischenergebnisse angeben? Z.B. Gleichung der Normalen, Radius und Höhe des Kegels.   ─   digamma 29.03.2020 um 23:48

habe die Aufgabe lösen können. Sry dass ich mich so spät melde ist mir entgangen.   ─   anonym49483 31.03.2020 um 09:10

Kommentar schreiben