Lostrommel Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 1450     Aktiv: 29.03.2020 um 18:58

0

Aufgabe) In einer Lostrommel befinden sich 500 Lose. Jedes 10 Los ist ein Gewinn.
a) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit: Das erste gezogene Los ist ein Gewinn.
b) Es wurden bereits 20 Lose gezogen und alle 20 Lose waren Nieten. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Los einen Gewinn zu ziehen.

Zu a)
In der Summe gibt es doch 50 Gewinne, oder? (500 : 10). Somit liegt die Wahrscheinlichkeit bei 10%  (50 : 500)

Zu b) 
Da schon 20 Lose, hier Nieten, gezogen wurden, beträgt doch die Gesamtanzahl der Lose 480 und die Wahrscheinlichkeit für diese Aufgabe läge bei ungefähr 10,42 %  (50 : 480)

Sind die Ergebnisse korrekt oder ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Ergebnisse sind korrekt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben